Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen – Leitthema des Jahres 2014

Niederlagen und RückschlägeHappy New Year and Welcome Back! Wir hoffen, Ihr seid gut über die Jahreswende gelangt und dazu bereit Euch beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir, das Team von Performance Strategeis | Blog, sind soweit und legen mit unserem Leitthema für das Jahr 2014 los.

Ein kurzes Resumée
Im Juni 2013 sind wir mit unsererm Blog gestartet und haben einige für die Berufswelt interessante und relevante Themen erörtert. Resilienz (Special Issue 06/2013), Führungskompetenzen, Social Learning und Konzepte der Weiterbildung (z.B. Innovation Learning Journey) haben dabei inhaltlich dominiert, bevor wir uns im Spätjahr 2013 hingesetzt haben, um den Start unseres Blogs zu reflektieren. Das Ergebnis: Wir wollen uns stärker einem übergreifenden Thema widmen, um fokussiert inhaltliche Entwicklungen zu erzielen.

Das Leitthema für 2014
Nach der Weihnachtspause eröffnen wir nun auf Performance Strategies das Jahr 2014 und stellen uns einem interessanten, eigentlich immer aktuellen und trotzdem oftmals unangenehmen Thema: Dem Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen.

Ob privat oder beruflich, Rückschläge und Niederlagen gehören zum Lebensweg. Jeder hat seine Erfahrungen im Umgang mit ihnen gemacht. Wenn es so kommt und das Leben einem einen Streich spielt, dann muss man da durch. Aufgabe und Resignation scheinen uns keine Option.

„Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ – Berthold Brecht

Denn mit Sicherheit lässt sich sagen: Jeder kann mal umfallen. Man muss nur wieder aufstehen! Auch aus einer noch so deftigen Niederlage, die einen in der Karriereleiter oder im Privatleben weit zurückwirft, kann man lernen und schlussendlich gestärkt daraus hervorgehen.

Die Kategorisierung unseres Leitthemas Umgang mit Rüchschlägen und Niederlagen ist zunächst etwas schwierig. Natürlich lässt sich dieser Themenkomplex problemlos als Führungskompetenz definieren. Jedoch kann die Vermittlung von Kompetenzen und Erfahrungen im Umgang mit Niederlagen ebenso als Teilbereich oder sogar als Aufgabe der Personalentwicklung gesehen werden. Wir möchten unser Leitthema in unserer hauseigenen Kategorie Performance Strategies wissen, gerade auch weil das persönliche Krisenmanagement den Menschen selbst in den Mittelpunkt stellt – ob beruflich oder privat. Know-how zur Überwindung von Niederlagen ist eingebettet in eine dem übergeordnete Strategie des persönlichen Leistungsmanagements. Und damit die Kategorisierung als Performance Strategy, wobei mit einiger Sicherheit einige der in dieser Reihe erscheinende Artikel genauso den Kategorien Führungskompetenz oder Personalentwicklung zuzuordnen wären.

In diesem Sinne wünschen Wir unseren Lesern ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2014! Wir wünschen uns natürlich nicht, dass Euch Niederlagen ereilen, aber dass wenn, Ihr gestärkt aus Ihnen hervorgehen könnt! Und vielleicht kann unsere Artikelserie zum Thema Euch dabei eine Hilfe sein.

Auf jeden Fall hoffen wir, dass wir mit unserem Leitthema für das Jahr 2014 das Interesse unserer Leser finden und noch weitere Leserinnen und Leser hinzugewinnen können. Interessiert Euch vielleicht sogar ein spezifischer Aspekt des Umgangs mit Rückschlägen und Niederlagen? Lasst es uns wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.